Konzerngeschäftsleitung

Sven Hansmeier (CEO)

Sven Hansmeier ist seit 2008 geschäftsführender Gesellschafter (CEO) der FIBAV Unternehmensgruppe.

Sven Hansmeier wurde 1976 in Braunschweig geboren. Nach Wehrdienst und Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kaufmann) mit juristischem Schwerpunkt an den Universitäten Oldenburg und Sankt Gallen (CH) absolvierte er Hospitationen bei der Volkswagen AG in Braunschweig und Arthur Andersen LLP in Zürich.

1998 wurde er Gründungsgeschäftsführer der KHD Königslutter Haus Design GmbH, nachdem er 1994 bereits Gesellschaftsanteile an der FIBAV GmbH von seiner Mutter, der Gründungsgesellschafterin Vera Hansmeier, erworben hatte.

2000 trat er in die HS-Bau GmbH, Königslutter, ein. 2002 übernahm Hansmeier dort die Geschäftsführung. Parallel hierzu baute er ab 2002 bis 2004 in der EB-Elm Bau GmbH als kaufmännischer Prokurist das Controlling neu auf und implementierte die entsprechenden Projektstrukturen für Holzrahmenbau.

2005 trat Hansmeier in die Konzerngeschäftsleitung der FIBAV Unternehmensgruppe ein. Dort verantwortete er zunächst den Geschäftsbereich Bauplanung, Bauhandwerk und Bauträgergeschäft. In dieser Tätigkeit gliederte er das bisherige separate Ausbaugeschäft in die Elm Bau GmbH ein.

2008 übernahm Hansmeier den Vorsitz in der Geschäftsleitung der FIBAV Unternehmensgruppe. Seitdem liegt sein Schwerpunkt in der strategischen Unternehmensentwicklung sowie der Projektentwicklung. Er leitet zudem die Bereiche Personal, Recht und Unternehmenskommunikation.

Sven Hansmeier ist seit 2008 Vorsitzender des Technikervereins Braunschweig von 1887 e.V. und seit 1998 Mitglied in der UNION Kaufmännischer Verein von 1818 e. V. Er ist Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Braunschweig und in dieser Funktion in den Ausschüssen Haushalt, Industrie, Handel sowie dem Sachverständigenausschuss und dem Regionalen Wirtschaftsausschuss Helmstedt vertreten. Im Dezember 2020 wurde Sven Hansmeier zum Mitglied des Vorstands der Politischen Bildungsstätte Helmstedt e.V. berufen. Darüber hinaus ist er in die Vertreterversammlung der Volksbank eG (Wolfenbüttel) gewählt und im Lions Club „Kaiser Lothar“ aktiv.

Hansmeier ist verheiratet und hat drei Kinder.

Jens Fischer (CFO)

Jens Fischer ist seit 2016 kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) der FIBAV Unternehmensgruppe.

Jens Fischer wurde 1974 in Lohne geboren. Er ist Diplom-Physiker. Nach Wehrdienst und Studium der Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Cortologic AG in Berlin tätig.

2004 wechselte er als Berater zur d-fine GmbH in Frankfurt/M. Bis 2011 war er hier in wechselnden Beratungspositionen mit den Schwerpunkten auf Risikomanagement, Treasury und Energiehandel in Banken, Automobilkonzernen und bei Energieversorgern tätig. Parallel absolvierte er ein Zusatzstudium der Financial Mathematics an der University of Oxford.

2011 übernahm Fischer bei der EWE AG, Oldenburg, die Leitung des Konzernrisikomanagements. Als Abteilungsleiter war er später bei der EWE AG für die Marktfolge im Energiehandel zuständig.

2012 wurde Jens Fischer zum Geschäftsführer der EWE Trading GmbH, Oldenburg, bestellt und war verantwortlich für die Marktfolge (Rechnungswesen, Risikocontrolling, Energiebilanzierung), bevor er 2015 als Senior Manager zur d-fine GmbH nach Frankfurt/M. zurückwechselte.

2016 schließlich kam er als Geschäftsführer (CFO) zur FIBAV-Unternehmensgruppe nach Königslutter. Hier verantwortet er die Bereiche Finanzen, Controlling, Treasury, Revision und Compliance sowie IT und Datenschutz. Seit dem  1. Februar 2022 ist er zusätzlich Geschäftsführer der Elm Bau GmbH.

Jens Fischer ist Mitglied im Lions Club Vechta und 1. Vorsitzender des Ludgerus-Werks in Lohne. Zudem ist er Mitglied des Verwaltungsrats der Katholischen Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen.

Jens Fischer ist verheiratet und hat drei Kinder.